Über mich
Ich habe gesungen bevor ich sprechen konnte. Mit acht Jahren habe ich begonnen Klavier zu spielen und im Salzburger Dom-Kinderchor zu singen und genoss seit daher eine klassische Gesangsausbildung. In der Jugend habe ich meine Liebe zum Musical entdeckt und absolvierte erfolgreich eine Musicalausbildung in Hamburg. Nach meinem ersten Engagement habe ich mich am Hamburger Konservatorium und an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg im Studiengang "Diplom-Musikerziehung Hauptfach klassischer Gesang" weiterbilden lassen. Währenddessen durfte ich schon in einige Rollen schlüpfen, u.a. Roxane im Musical "Cyrano de Bergerac" oder Cosette im Musical-Welterfolg "Les Misérables". Von der Ostsee bis in die Schweiz, vom Oldenburger Staatstheater bis zum Wiener Konzerthaus führten mich meine Engagements. Die erste Titelrolle durfte ich im Musical "Die fabelhafte Welt der Amélie" im Münchner Werk 7 als Swing Cover verkörpern. Ich war ich in der großen Arenatour "Bibi und Tina - das Konzert" als als Sophia zu sehen und als Johanna Barker im Musiktheater-Klassiker "Sweeney Todd" am Theater Erfurt. 2022 durfte ich als KitKat Girl Sisi in „Cabaret“ mein Debut in meiner Heimat am Salzburger Landestheater feiern und war in der letzten Spielzeit 22/23 u.a. im Kultmusical „Der kleine Horrorladen“ und in den Golden-Age Musicals „High Society“ am Theater Heilbronn und „Boys from Syracus“ am Theater Erfurt zu sehen!
Im Sommer 23 war ich erstmals bei den Freilichtspielen in Schwäbisch Hall in „Sister Act“ zu sehen sein sowie bei den Brüder Grimm Festspielen in Kassel als Titelrolle Johanna in „Die kluge Bauerntochter“. Die letzte Spielzeit war gefüllt mit dem mitreißenden „Sisters action“ am Theater im Centrum in Kassel und meinem Debut am Stadttheater meiner neuen Wahlheimat Ingolstadt als KitKatGirl in „Cabaret“, sowie „Best of Musicals“-Shows als Sopransolistin. Momentan bin ich auf Europas größter Naturbühne in Elspe bei Karl-May-Festspielen engagiert.
Abseits der Musicalbühne unterrichte ich Gesang und Ensemblestaging und singe Konzerte, Benefizkonzerte, Galen und Hochzeiten.
Referenzen
"Nur gut, dass es die Bauerntochter Johanna gibt- eine liebevolle, reine Seele, zudem bildhübsch und angriffslustig. (…) Als kluge Bauerntochter: Steffi Regner präsentierte sich stimmstark und charmant.
Jede Figur war optimal besetzt. Steffi Regner bezauberte als Titelfigur mit Charme und Stimme (…).
Aus der Kritik „So anmutig wie resolut. Das Märchenmusical „Die kluge Bauerntochter feierte eine gelungene Premiere“ von Steve Kuberczyk-Stein in der HNA am Samstag, 5. August 2023
„Daneben erfreute die Salzburgerin Steffi Regner, (…), mit Nummern von Leonard Bernstein, John Kander und Ralph Benatzky; immerhin ist sie eine flotte Musicalsängerin mit klassischer Sopran-Ausbildung, die wirklich singen kann.“
Aus der Kritik „Fasching in Salzburg“ aus der Wiener Opernzeitschrift „Der neue Merker“ Nr. 3/2023
„In den Hauptrollen sind mit Fynn Duer-Koch (Seymour) und Steffi Regner (Audrey) zwei Ausnahmetalente zu sehen, die exzellent miteinander harmonieren. (…) An seiner Seite erweist sich Steffi Regner als wandelbare Darstellerin. Sie harmoniert exzellent mit Fynn Duer-Koch und singt die Partie der Audrey einwandfrei. Ihr Solo „Im Grünen irgendwo“ präsentiert sie als starke Hymne auf Audreys Sehnsüchte und Träume. Schauspielerisch gibt Regner nicht einfach das naive Dummchen, sondern eine unterdrückte junge Frau, die im Verlauf der Handlung zunehmend an Selbstwertgefühl gewinnt.“
Aus der Kritik „Stark: „Der kleine Horrorladen“ in Datteln“ von Dominik Lapp aus Kulturfeder.de
"Johanna wurde zur Erfurter Premiére von Steffi Regner, mit der Rolle bereits vom Oldenburger Staatstheater bestens vertraut, mit großer Einfühlsamkeit und stimmlicher Perfektion verkörpert."
Aus der Kritik "Thrill und Ironie" vom 06.11.21 auf www.amusio.com von Dr. Hanns-Peter Mederer
"Die Salzburgerin Steffi Regner, (...) entführte die Zuhörer in ihre glamouröse Welt. Unter dem Motto "Musical trifft Klassik" bewies sie mit viel Esprit, dass sie im Musical ebenso zu Hause ist wie in der klassischen Musik. Jung, schön und bezaubernd, so könnte man Steffi Regner beschreiben. Sie ist so süß wie ein Schulmädchen, so hoheitsvoll wie Kleopatra, und kann auch mal so ordentlich fluchen wie eine Marktfrau. Was dabei immer wieder faszinierte, war ihre glockenklare Stimme. (...) Es war ein Genuss der besonderen Art, ihr beim Singen zuzusehen: Ihre Mimik war stets lebendig und voller Leidenschaft, und ihre Körpersprache auf der Bühne drückte reine Energie aus.(...) Ein irisches Gedicht über eine unerfüllte Liebe rührte zu Tränen, für Gänsehaut-Momente sorgte "You´ll never walk alone" (...) Stimmgewaltig zitierte sie aus Händels Musikdrama "Giulio Cesare". (...) Sie erntete frenetischen Beifall.
Zeitungsartikel "So süß wie ein Schulmädchen, so hoheitsvoll wie Kleopatra" aus der Allgemeinen Zeitung Uelzen vom 02.09.2021 über das Konzert in der "Kulisse Theater und Raum" in Eimke am 28.08.2021
"(...) Ihr Konzert eröffnet Steffi Regner, indem sie in die Rolle des wohl bekanntesten Kindermädchens der Welt schlüpft. Mit dem Song „Völlig ohne Fehler“ aus dem Musical „Mary Poppins“ schickt sie sogleich voraus, was für ein erstklassiger Abend dem Publikum bevorsteht, bei dem Regner nicht nur gesanglich in jeder Nummer glänzt, sondern auch mit ihrer Ausstrahlung punktet. (...)
Sinnlich jubilierend brilliert Regner in dieser (Anm.: "Exultate, Jubilate" von W.A. Mozart) anspruchsvollen Motette, wofür sie vom Publikum mit reichlich Applaus gefeiert wird. (...)"
Rezension "Gelungenes Konzert auf dem Kulturgut: Steffi Regner in Hasselburg" von Dominik Lapp auf kulturfeder.de
(...) Allen voran ist es Steffi Regner als Amélie, mit der dieses Stück steht und fällt. Regner ist schon optisch eine Wucht, erinnert sie doch äußerlich sehr an die Amélie der Filmvorlage (gespielt von Audrey Tautou). Dennoch gelingt es ihr, die Film-Amélie nicht zu kopieren, sondern eine eigene Charakterzeichnung zu finden, die unglaublich liebenswürdig und echt wirkt. Mit jedem Satz, mit jeder Mimik und Gestik transportiert Steffi Regner unglaublich viele Emotionen, garniert mit ganz viel Poesie. Dazu singt sie mit ihrer glockenklaren Stimme traumhaft schön. (...)"
Rezension "Fantasievoll: „Die fabelhafte Welt der Amélie“ in München" von Dominik Lapp auf kulturfeder.de
"(...) Ganz anders dagegen Steffi Regner (Cosette) und Lukas Weinberger (Marius). Die jungen Talente überzeugen vom ersten Moment an und lassen keine Wünsche offen. Jeder Ton sitzt und es ist eine Freude, den Darstellern zuzusehen bzw. zuzuhören. (...)"
Kritik von Sascha Sautner in "Musicals, das Musicalfachmagazin"
Oktober/ November 2018, Heft 193
"(...) Was wäre ein Musical ohne eine rührende Liebesgeschichte? Steffi Regner als Cosette, die sich vom braven Mädchen zur verliebten, entschlossenen Frau entwickelt, besticht in den hohen Tönen, die diese anspruchsvolle Rolle verlangt. (...)"
Kritik aus "Musicalcocktail"
"(...) kann aber gesanglich nicht mit Steffi Regner (als seine Frau Constanze) (...) mithalten, die wunderbar die Balance zwischen Opern- und Musical-Stimmlage halten."
Kritik von Rolf-Ruediger Hamacher in "Musicals, das Musicalfachmagazin"
April/ Mai 2016, Heft 178
"In den Hauptrollen als Cyrano und dessen große Liebe Roxane glänzten die Darsteller Johannes Braun und Steffi Regner. Das Publikum honorierte das auf dem Theaterstück von Edmond Rostand basierende Singspiel mit stehenden Ovationen und großem Beifall."
Presseartikel "Cyrano feiert umjubelte Premiere" aus "Der Reporter" vom 15.07.2015
"Die Damen des Ensembles sind stimmlich und schauspielerisch über alle Zweifel erhaben. Steffi Regner als Roxane hat eine wunderbare Präsenz und Ausstrahlung (...)."
Presseartikel "Edelmann mit großer Nase" vom 08.07.2015
Interviews
In meiner Laufbahn durfte ich schon einige spannende Interviews geben.
Hier sind sie zum Nachlesen!